Nachdem irgendwann der Entschluss da war, das Pferdehobby auszuweiten kam die Frage nach dem zweiten Pferd. Meine Peggy hat mich dabei unterstützt meinen Dickschädel durchzusetzen. Es sollte ein Hochsicherheitspferd werden, also etwas großes, freundliches, gemächliches.
Der Plan war nicht ganz so einfach umzusetzen, denn die Shire oder Clydesdales waren in natura nicht so einfach zu finden. Als aber auch dies gelang war die Sache klar. So eins sollte es sein, und wenn schon, dann ein Clydesdale. Die ich noch schöner finde.
In Deutschland bin ich nicht fündig geworden. Es wäre allenfalls ein Mix beinahe ohne Behang geworden, also Suche ausweiten. Nächste Informationen habe ich mir auf Englischen Pferdeverkaufsseiten geholt. Und als ich mir etwas sicherer war half uns eine Freundin meiner Frau. Sie fand eine Clydesdale Stute, die in Schottland über Facebook inseriert war, … und ich kam mit der Besitzerin in Kontakt. Hier das erste Bild, das ich im November 2017 von ihr geschickt bekam.

Wir klärten Transport und Bezahlung. Und dann musste Claire auf eine lange Reise. Mit einigen Zwischenstopps ging es von Schottland nach Thüringen.

Die Transportfirma hatte dann aber ein Problem, so holten wir sie selber in den Niederlanden ab.

Am Ende kann man sagen, dass wir anscheinend alles richtig gemacht haben. Sie ist das große, freundliche Pferd das ich mir erträumt habe. Wir harmonieren sehr. Und nach einiger Zeit fand mich durch Zufall die Tochter des Züchters. Daher habe ich auch ein paar Bilder von Claire als Fohlen




Und hier noch ein paar Bilder unserer Claire. Recht chronologisch von Dezember 2017 bis heute, 2025. Etwas mehr Erklärung folgt, heute ist aber erstmal nicht viel mehr Zeit … Das zweite Hobby (der Ponyhof) fordert seinen Tribut.
Tipp für Handynutzer: um ein Bild größer zu sehen, lange draufdrücken und “Bild anzeigen” wählen. Hoffe das klappt 🙂











































